Brigitte Weyer Personalmanagement

Effizienzsteigerung im Unternehmen

 

Die Effizienz von Führungskräften und Mitarbeitern kann nur erhöht werden, wenn neben den unternehmerischen Notwendigkeiten auch ihre Bedürfnisse und Interessen berücksichtigt werden. Hierzu ist ein vertrauensvolles und kooperatives Zusammenwirken im Unternehmen erforderlich.

Wie erreiche ich höhere Effizienz im Unternehmen?

durch

  1. Beratung und Coaching von Führungskräften im Umgang mit Personal
  2. Erhöhen der gegenseitigen Wertschätzung "Unternehmen - Mitarbeiter"
  3. optimalen Personaleinsatz
  4. Leistungsorientierte, gerechte Vergütung und Prämiensysteme
  5. Verbesserung von Betriebsklima, Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter

 

Die Effizienz im Unternehmen wird durch viele verschiedene Faktoren beeinflußt. Ein Hauptaspekt daraus ist der Bereich Personal.

Welche Themen im Zusammenhang mit dem Umgang mit Mitarbeitern auf die Effizienz des Unternehmens einwirken können, und wie sie sich gegenseitig bedingen, kann sehr gut der folgenden Darstellung entnommen werden.

Unternehmenserfolg - (C) Brigitte Weyer

 

1) Führungskräfteberatung und individuelles Coaching

 

Eine Führungskraft wird heute an ihren Fähigkeiten gemessen, Ziele zu vereinbaren und zielorientierte Entscheidungen herbeizuführen. Sie wird danach beurteilt, wie sie Mitarbeiter und Kollegen in einer kooperativen Arbeitsatmosphäre zu motivieren und Freude an Leistung und Erfolg zu vermitteln versteht.

 

Zumeist werden Führungskräfte aufgrund fachlicher Qualifikation befördert.

Mit der Führungsposition werden jedoch vermehrt Führungsaufgaben gestellt, denen die "neuen" Vorgesetzten mangels Erfahrung nicht gewachsen sein können. Weiterbildung im Hinblick auf Führungsinstrumente wird leider oft vernachlässigt.

 

Vorgehensweise:

 

Wir beraten Ihre Führungskräfte

  • im motivierenden Umgang mit Mitarbeitern (Delegation, Lob, Tadel etc.)
  • bei der selbstkritischen Analyse eigener Einstellungen und Verhaltensweisen (z.B. Vorurteile abbauen)
  • und interessieren und sensibilisieren sie für grundlegende Erkenntnisse der psychologischen Menschenführung.

 

2) Erhöhung der gegenseitigen Wertschätzung "Unternehmen - Mitarbeiter"

Die Überprüfung der Organisationsstrukturen und des Personaleinsatzes liefert die Wissensbasis für zielgerichtete Weiterbildungsmaßnahmen (z.B. Management-Trainings).

 

Die Mitarbeiter erkennen dadurch das Interesse und Engagement des Unternehmens an bzw. für den Einzelnen. Sie identifizieren sich dadurch stärker mit der eigenen Aufgabe und dem Unternehmen. Angestrebt wird, daß das sogenannte "Intrapreneurship" erreicht wird, das heißt, jeder Mitarbeiter denkt und handelt wie ein selbständiger Unternehmer im Unternehmen.

 

Vorgehensweise:

 

Wir analysieren mit dem Auftraggeber seine Personalstrategien und die Mitarbeiterpotentiale. Daraus entwickeln wir die ideale Vorgehensweise und unterstützen deren Durchführung und Stabilisierung:

  • Einsatz von personalpolitischen Instrumenten wie z.B.
    • Potentialanalyse,
    • Nachfolgeplanung,
    • Stellvertreterregelung,
    • Mitarbeitergespräche und
    • qualitative Personalplanung
  • Planung von Weiterbildungsmaßnahmen und Vorschläge zur Durchführung
  • Personalförderprogramme z.B. für Nachwuchsführungskräfte oder spezielle Zielgruppen
  • Führungskräfteentwicklung

3) Optimaler Personaleinsatz durch verbesserte Organisation

Folgende organisatorische Faktoren wirken auf die Effizienz im Unternehmen positiv:

  • eindeutige, klare Beschreibung von Aufgaben, Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten
  • geregelter, zuverlässiger Informationsfluß entsprechend Punkt 1
  • korrekte, sachgerechte Abläufe im Unternehmen
  • Ausschluß fachlicher Überschneidungen

 

Vorgehensweise:

 

Wir analysieren mit Ihnen die Organisation, die Strategien und die Mitarbeiterpotentiale im Unternehmen. Daraus entwickeln wir Ihr maßgeschneidertes Konzept und unterstützen dessen Durchführung und Stabilisierung:

  • Durchleuchten von betrieblichen Abläufen und der Aufbauorganisation
  • Erstellen von Stellenbeschreibungen
  • Implementierung optimaler Organisationsstrukturen
  • Unternehmens- und mitarbeiterorientierte Personalplanung und Stellenbesetzung

4) Leistungsorientierte, gerechte Vergütung und Prämiensysteme

Eine transparente und anforderungsgemäße Entgeltfindung und -differenzierung sowie ein auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe abgestimmtes "Paket" an Zusatzleistungen nehmen im Rahmen der Anreizinstrumente eines modernen Personalmanagements Schlüsselpositionen ein.

 

Die Forderung, mit Hilfe einer Neugestaltung der Vergütungssystematik die Leistungsmotivation und das Leistungsverhalten der Mitarbeiter positiv zu beeinflussen, ist nur dann zu verwirklichen, wenn die Leistung kontinuierlich, systematisch und mit höchstmöglicher Objektivität beurteilt wird und diese Beurteilung schließlich als Grundlage zur Bestimmung der individuellen Höhe eines leistungsabhängigen Vergütungsanteils dient. Dabei sollte die vom direkten Vorgesetzten abgegebene Beurteilung systematisch in regelmäßigen Zeitabständen geschehen.

 

Vorgehensweise:

  • Schaffung eines transparenten, für die Mitarbeiter nachvollziehbaren Beurteilungs- und Vergütungssystems, das zur Erhöhung der Arbeitszufriedenheit beiträgt.
  • Gestaltung eines Paketes an Zusatzleistungen, das den Bedürfnissen und Anforderungen der Mitarbeiter gerecht wird, und somit einen wirklichen Anreiz darstellt.
  • Definition von realistischen Zielvorgaben und Entwicklung eines Instrumentes zur Überprüfung der Leistung.
  • Erhöhung des Leistungsbezuges der Vergütung und damit Steigerung der Leistungsmotivation sowie eine verbesserte Erschließung der Leistungspotentiale der Mitarbeiter.

 

5) Verbesserung von Betriebsklima, Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter

Mangelnde Motivation zeigt sich im betrieblichen Alltag durch:

  • Fehlzeiten

  • innere Kündigung

  • hohe Fluktuation

  • mangelnden Teamgeist

  • schlechtes Betriebsklima, konfliktbeladenes Umgehen der Mitarbeiter untereinander

  • geringe Leistungsbereitschaft

 

Der Leistungsfaktor Motivation zur Sicherung des Unternehmenserfolges muß ständig neu überprüft werden. Betriebsklima und Motivation können heute nur noch verstanden werden, wenn auch die emotionalen und sozialen Komponenten in die Beobachtungen und Analysen miteinbezogen werden.

 

Freude an der Leistung verbunden mit positiven menschlichen Beziehungen am Arbeitsplatz und dem Vertrauen zum Vorgesetzten spiegeln ein gesundes Betriebsklima und mobilisieren die Leistungsreserven.

 

Konflikte und Zusammenarbeitsprobleme entstehen nicht selten durch mißverstandene Zielsetzungen oder durch unterschiedliche Auffassungen über den besten Weg zum Ziel.

 

Mißverständnisse, Meinungsverschiedenheiten und Enttäuschungen führen je nach Persönlichkeit des Mitarbeiters zu Unsicherheit und Unzufriedenheit, zur bewußten oder unbewußten Leistungsverweigerung, zu Resignation und schließlich zur inneren Kündigung und Fluktuation im Unternehmen.

 

Vorgehensweise:

 

Wir analysieren durch Interviews und unter Einsatz eines Fragebogens:

  • das Mitarbeiterbild der Organisation
  • die Erwartungshaltung der Führungskräfte und Mitarbeiter
  • die Ursachen von Frustration und Demotivation
  • den "Umgangston" im Unternehmen

Daraus ergeben sich dann Maßnahmen zur

  • Steigerung der Identifikation mit der Arbeitsaufgabe und dem Unternehmen,
  • Erhöhung des Willens zur Leistung und zum Erfolg,
  • Verbesserung der Entfaltungsmöglichkeiten,
  • Vertrauensbildung und Teamentwicklung.

 

Wir unterstützen Sie

  • als Moderatoren bei der Lösung von Sach- und Beziehungskonflikten.
  • durch innerbetriebliche Umfragen, die zwischenmenschlichen Problemen und Konflikten auf den Grund gehen.
  • durch Schulung Ihrer Führungskräfte im positiven Umgang mit Konflikten, damit sie die Leistungsreserven der Mitarbeiter wieder aktivieren können.
  • durch die Förderung eines fruchtbaren Dialoges im Spannungsfeld zwischen Betriebsrat und Führungskräften.
  • durch kreative Konfliktlösungsstrategien zur Verbesserung der Zusammenarbeit in Arbeitsgruppen oder zwischen verschiedenen Organisationseinheiten.

 

Das Ziel unserer Tätigkeit ist es
(durch eine umfassende Analyse im Unternehmen und deren Auswertung)

  • die Neuorganisation vorzubereiten (durch workshops, etc) und einzuführen
  • die Beziehungsstruktur im Unternehmen zu verbessern (durch Maßnahmen in der Gruppe und durch Arbeit mit den einzelnen Betroffenen)
  • das dadurch entstanden "dynamische System" durch follow-up-Maßnahmen zu erhalten und zu verbessern

 

Brigitte Weyer
Dipl.-Psych.

 

 

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