Brigitte Weyer Personalmanagement

 

Innen- und Außendienst als starkes Team

In vielen Unternehmen besteht eine unausgesprochene aber doch merklich fühlbare Spannung zuwischen den Mitarbeitern des Innen- und des Außendienstes im Vertrieb. Die gegenseitige Wertschätzung, auch die Anerkennung der Leistungen der "anderen" läßt zu wünschen übrig. Statt einander zu unterstützen wird oftmals versucht, der anderen Seite zu zeigen, wie sehr sie doch auf einen angewiesen ist. Dieser Konflikt geht zu Lasten des Kunden und schlußendlich zu Lasten des Unternehmens.

Ziele

Im Kooperationstraining für den Vertrieb geht es darum, das Verständnis der Abteilungen untereinander herzustellen. Auf der Basis der gegenseitigen Anerkennung werden Vereinbarungen für künftig erfolgreiches und kundenorientiertes Zusammenarbeiten getroffen. Neben den sachlich/fachlichen Aspekten der Zusammenarbeit werden auch die "weichen" Faktoren für gelungene Teamleistungen besprochen. Darüber hinaus lernen die Teilnehmer, wie in Arbeitsgruppen ohne große Reibungsverluste zügig und zielorientiert gearbeitet werden kann.

Inhalte

  • Systematisches Vorgehen
  • Beobachten, wahrnehmen, zuhören
  • Gruppenarbeit steuern, koordinieren und zum erfolgreichen Abschluß führen
  • Individuelle Fähigkeiten erkennen und bewußt einsetzen
  • Eigeninitiative und Verantwortung
  • Erfolgsanalyse und Schwachstellenerkennung
  • Motivation im Team, Umgehen mit Konflikten im Team
  • Ziele vereinbaren
  • Kreativitätstechniken
  • Vertrieb aus der Sicht des Innendienstes
  • Vertrieb aus der Sicht des Außendienstes
  • Vertrieb aus der Sicht des Kunden
  • Schnittstellen als Chance zur besseren Kundenbetreuung
  • Qualität der Kundenbetreuung

Zielgruppe

Ein gemischtes Team aus Außen- und Innendienstmitarbeitern.

Referentin

Brigitte Weyer, Dipl.-Psych.

 

 

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